PREIS München

6X60 HAUS

Schwabhausen

Beurteilung der Jury
Dieses Haus macht neugierig! Was für eine gewagte Geste, ein Wohnhaus wie einen ewig langen Trakt zu entwerfen mit 60 Meter Länge und nur einem Stockwerk. Ist das verrückt? Oder dekadent? Eher ziemlich genial. Denn wer sich von dem Bauherrn das Haus zeigen lässt, sieht ein Mehrgenerationen-Projekt, das nicht nur architektonisch Aufsehen erregt. Weil hier drei Parteien einer Groß­familie unter einem durchgehenden Satteldach wohnen und trotzdem jeder Teil seine Privatsphäre erhält. Weil in den kompakten Wohnungen mit einfachen Mitteln erstaunliche räumliche Qualitäten geschaffen wurden, durch spannungsreiche Durchblicke und fast skulptural geformte Räume. Und weil sich der Wohnraum in diesem Haus sehr gut individuell an­eignen lässt, wie die Bewohnerschaft bereits vorführt.
Jede Wohnung sieht komplett anders aus, das Gebäude lässt vieles zu. Vollends überzeugend wird der Entwurf schließlich im Zusammenspiel mit dem denkmalgeschützten Gebäude gegenüber in dem weitere Teile der Großfamilie wohnen. Die zeitgenössisch Form des 6 x 60-Hauses korrespondiert nicht nur hervorragend mit dem ehemaligen Wirtshaus, was im ländlichen Raum leider immer noch die Ausnahme ist, sondern das Mehrgenerationen-Projekt wurde auch für die beiden Häuser konzipiert. Verändert sich die Familienstruktur von einer Partei oder gibt es eine Person, die besondere Hilfe braucht, können die Wohnungen ohne große Mühe getauscht werden. Das Haus überzeugt damit nicht nur architektonisch, sondern auch, weil es die Lebensrealität reflektiert, die viele Einfamilienhäuser ausblenden.

Fertigstellung:
2022

Architekt:
Alexander Tochtermann & Philipp Wündrich, München

Bauherr:
Schwabhausen

 

Download Projekttafel

Anerkennungen

Hannes Roether Store

Nutzungsänderung einer Brennerei zu einem Gewerbegebäude für Design und Vertrieb von Bekleidung

Umbau eines 60er Jahre Hauses

Beitrag zu einer neuen "Umbaukultur"