PREIS Ingolstadt

Rosa Eckhaus

Revitalisierung eines Barockhauses

Beurteilung der Jury

Ein rosa Haus an einer kleinen Platzsituation in der Altstadt von Ingolstadt. Nichts Beson­deres fällt beim ersten müßigen Vorbeigehen ins Auge. Aber hier steht eine Zeitmaschine!

Bis ins 16. Jahrhundert reicht die vorhandene Bausubstanz zurück. Das Architekturbüro Mühlbauer hat das Kunststück vollbracht, bei Sanierung und Ausbau des Vorhandenen die jeweilige Substanz nicht zu rekonstruieren oder gar zu erneuern, sondern alles Origi­nale wiederzuverwenden und – wo notwendig – zu reparieren. Keine Zeitschicht wird bevorzugt. Unerheblich ob 16., 18., 19. Jahrhundert oder heute, alles wird mit gleicher Leidenschaft behandelt. Und wie! Bei not­wendigen Ausbesserungen in 200-jährigen Eichenfenstern werden passgenaue Eichen­stücke eingefügt. Vorhandene Eichenbalken werden sanft mit Seife abgelaugt, um ja nicht die  Substanz zu schädigen. Neue, innen vorgelagerte Stahlfenster sind so kunstvoll und filigran zugefügt, dass die pure Lust am Handwerklichen, an der Durchdringung kleinster Details sofort auffällt, ohne dabei aufdringlich zu sein.

Es ist eine große Lust, durch diese Zeitmaschine zu wandeln, zu erfahren was gewesen ist und was sein kann und dabei ein Stück Stadt wiederbelebt zu sehen. Wenn doch nur allen vorhandenen Bauwerken diese Leidenschaft, diese Ernsthaftigkeit und Könnerschaft ent­gegengebracht würde!

Standort:
Ingolstadt

Fertigstellung:
2019

Architekt:
Architekturbüro Mühlbauer, Ingolstadt

Weitere Projektbeteiligte:
IBN Bauphysik GmbH & Co. KG, Theresienstrasse 28, 85049 Ingolstadt
Grad Ingenieurplanungen für Baustatik und Konstruktion, Taschenturmstrasse 2, 85049 Ingolstadt

 

Download Projekttafel

Anerkennung

Haus an der Alten Straße

Wohn- und Atelierhaus